Chat-Tipps  -  Vorsicht Chatten!     

        Grundregel: Gehe nur in Chats, die von Moderatoren überwacht werden !    

SEI STETS MISSTRAUISCH!                        

Am anderen Ende sitzt vielleicht ein Mensch, der üble Absichten hat und dein Vertrauen missbrauchen will. Gib nicht zu viel Persönliches preis!

DENK DRAN!

  • Verrate nie deine Adresse, Telefonnummer und deinen Nachnamen.
         Janine (12 Jahre) hat erlebt, was dann passieren kann:
         "Ich habe jemandem gesagt, wie ich heiße und in welchem Ort ich wohne! Er wohnte auch dort und  
         fragte  mich immer: „Wo wohnst du genau? “ Ich habe ihm aber nichts gesagt. Ich hatte ziemliche Angst, 
         dass er plötzlich vor der Tür steht."
  • Nutze Fantasienamen! Alter und Name nicht durch Nick oder E-Mail-Adresse verraten!
  • In großen Chats wird man häufig angemacht!
  • Mit Fremden nicht gleich flüstern!
  • Wenn dir jemand Bilder schicken will, sind sie häufig pornografisch. Nicht ermutigen!

TU WAS!

  • Kommt’s dir komisch vor: Sag, du bist in der Schule oder deine Eltern kommen gerade heim.
  • Wird’s dir unangenehm: Beende den Dialog!
  • Bitte den Moderator um Hilfe!
  • Fühlst du dich bedrängt: Sag deinen Eltern Bescheid, damit sie den Chatter anzeigen!

MEISTENS O.K.

Fragen zu Hobbys, Alter, Wohnregion (nicht genauer Wohnort), Haustiere oder Sport. Bist du oft hier? Wie siehst du aus? Was hast du heute gemacht?

NICHT O.K.                                             

  • Bist du allein? Wissen deine Eltern, dass du chattest? Hast du ein Handy?
  • Ich bin dir hoffentlich nicht zu alt. Ich bin 43. Schlimm? Das macht doch nichts, dass du erst 14 bist, wichtig ist nur, wie gut man sich versteht.
  • Darf ich dir mal eine persönliche Frage stellen? Zu persönlich/intim? Sei ruhig offen! Ich mache … Schlimm? Wenn ich dir das sage, gehst du bestimmt aus dem Chat.
  • Was hast du an? Und darunter? Hast du schon Brüste? Welche Körbchengröße? Hast du schon einen Freund? Hattest du schon etwas mit einem Jungen?
  • Lust auf Privat-Chat/CS/TS/ein Realtreffen? Hast du msn oder netmeeting? Ich mache nichts, was du nicht willst. Das wird dir auch gefallen. Macht doch jeder, aber keiner redet darüber.
                                                                              

Triff dich nicht mit Leuten aus dem Chat!

Man kann nie wissen, wer sich dahinter versteckt.
Darauf ist Cora (11 Jahre) reingefallen:
"Ich habe mich mit einem Mädchen aus dem Chat verabredet, das Pferde auch sehr liebte. Es kam aber ein Junge, der mindestens schon über 20 war. Zum Glück war meine Mutter dabei. Ich rate allen: Dass sie sich nie mit jemandem treffen, den sie aus dem Chat kennen. Das ist ein großer FEHLER."

Wenn du noch mehr über sicheres Chatten erfahren willst, schau mal unter
                                                                     www.chatten-ohne-risiko.net oder     
                                                                     www.klicksafe.de nach.