Unser Leitbild  

Ausgangsbedingungen

Die sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit hoher Arbeitslosigkeit, stark defizitären Sozialsystemen, öffentlicher Verschuldung, Globalisierung und Mediadisierung haben auch für die Lebensbedingungen unserer Schüler vielfältige Folgen, die schlaglichtartig mit den Stichworten Kinderarmut, veränderte Familienstrukturen, zunehmende Erziehungsunfähigkeit von Eltern, Beziehungsstörungen, Sprachdefizite, Reizüberflutung, Werteverfall und sittliche Verrohung angedeutet werden sollen.

Angelehnt an die im Niedersächsischen Schulgesetz verankerten allgemeinen Ziele ergibt sich für unsere Schule daraus das Leitbild einer demokratisch gefestigten Persönlichkeit mit stabiler Identität, die auf Grund der vermittelten Einstellungen, Kenntnisse und Fähigkeiten (weitgehend) in der Lage ist, selbstständig am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und ihr Leben aus eigener Kraft zu meistern.

Pädagogische Zielvorstellungen

Alle am Schulleben Beteiligten schaffen durch freundlichen Umgang miteinander eine positive Schulatmosphäre und wirken daran mit, dass auch der äußere Rahmen der Schule so gestaltet ist, dass sich alle wohl fühlen können und Freude am Lernen und Lehren haben.

Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet und unterstützt bei der Entwicklung eines positiven Selbstbildes als Grundlage zur sozialen Integration. Soziales Lernen, gewaltfreier Umgang miteinander, Toleranz und gegenseitige Akzeptanz sind dabei wichtige Ziele.

Die Schule bietet durch differenzierte, individuelle Lernangebote die Möglichkeit für den Einzelnen, seine Lernpotenziale auszuschöpfen und Strategien zur Wissensermittlung und Wissensverarbeitung zu erlernen.

Die Schule fördert die Schlüsselqualifikationen und Grundtugenden mit dem Ziel der Hinführung zu einer selbstständigen Lebensbewältigung.


Organisatorische Konsequenzen (zur Umsetzung der Ziele)

Aus diesem Leitbild ergeben sich organisatorische Konsequenzen zur Umsetzung der pädagogischen Ziele. Das bezieht sich nicht nur auf die Organisation innerhalb der Andreasschule, sondern bedeutet auch eine Öffnung nach außen. In der nachfolgenden Grafik sind die einzelnen Maßnahmen bzw. Bausteine in einer Übersicht zusammengefasst. Für eine genauere Darstellung wechseln Sie bitte in den Menüpunkt Konzepte.

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Die Kernaussagen unseres Leitbildes

 Wir vertrauen auf die Stärken unserer Schüler. Wir bemühen uns daher, eine freundliche, anregende und angstfreie Atmosphäre an unserer Schule zu schaffen, sowie unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Berufsausbildungszeit  und das spätere Leben vorzubereiten.